Historosophie


Was bedeutet neu im historio-kulturell-evolutionären Kontext? Hier kann man u.a. zwischen zwei Fragestellungen unterscheiden:

  • Kann es noch etwas wirklich Neues auf der Welt geben oder ist alles „Neue“ eine neue Form eines bereits Gewesenen?
  • (Wenn es nach Frage 1 theoretisch möglich ist:) Gibt es in den heutigen Rahmenbedigungen und Möglichkeiten der Kultur noch etwas Neues?

Die Frage kann nicht nur im kunstkulturellen Bereich gestellt werden, sondern auch in der Politik, in der Geschichte, in der gesamten Bandbreite menschlicher Kultur und der gesamten Entwicklungsgeschichte des Menschen. Bei der Entwicklungsgeschichte des Menschen kann man natürlich nur die heute bekannte(n) Geschichte(n) vergleichen, was im geschichtlichen Dunkel liegt leider nicht. Aber sollte man beim Vergleich geschichtlicher Abläufe auf allgemeine Regeln treffen, würden diese vermutlich allgemein für Bekanntes und Unbekanntes in der Geschichte und vermutlich auch für die Zukunft gelten. Oder kann der Mensch durch kulturelle Evolutionssprünge sich selbst quasi aus seinen menschlichen geschichtlichen Wiederholungsmustern katapultieren?

Die Frage, die mich auf so allgemeine Sinnierung brachte, stellte sich nach Betrachtung eines Musikvideos: Sind die ‚The Ting Tings‘ die neuen ‚The White Stripes‘? Oder sind die The White Stripes einfach immer noch The White Stripes? Und neue Dinge sollten lieber neu sein oder gar nicht?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

immerabgelenkt.de

Digitale Zweigstelle der Indie-Autorin Juliane Ungaenz

milch_honig

Prosaminiaturen

Der kleine Mann im Kopf

Was wir sind | Was wir sein wollen | Was wir tun

Die Kieker (Die Spoekenkiekerei )

Blick in die Zukunft des politisch-medialen Komplexes

meermoabit

Moabiter Seefahrten

catveldmaus

Ölmalerei, Acrylmalerei und Fotografie.

%d Bloggern gefällt das: