Markt der Illusionen


„Einen interessanten Fang haben wir uns hier eingefangen,“ sagte der Hobby-Kryptozoologe Dornkaat Wallenstein. „Aber Markt Euch keine Illusionen,“ fuhr er rhetorludisch fort. „Wir brauchen mehr als das, um vom wirtschaftlichen System Support zu erhalten. Nur eine gute Geschichte zählt heute nicht mehr. Wir brauchen eine gute Mischung aus Sex, Intrige und Volksnähe.“

„Wie sollen wir das alles in unser Projekt integrieren?“ fragte Lohbichler Michi sorgenvoll.

„Vielleicht müssen wir unser ‚Projekt‘ auch in den heute gefragten Standard integrieren.“ mutmaßte Manfred.

„Wissenschaft schafft Arbeitskraft, also Motivation, aber auch Arbeit. Das sind zwei Seiten eines Tetraeders.“ sagte Dornkaat.

„So lange das Paradigma stimmt, würde Kuhn vielleicht sagen, passt das.“

„Der Eine verteidigt zwanghaft das Bestehende, der andere propagiert ebenso zwanghaft das Neue.“

„Der Eine betreibt eine Routine und konstituiert sie dadurch. Der Andere wird davon angetrieben, letztlich eine neue Routine zu etablieren.“

„Bring Dich auf einen allgemeinen Überblick über den Stand unseres auskonstruierten Fachgebietes. Dann entscheide Dich: Routine und sichere Wege zu etabliertem Ansehen und Position im Betrieb. Oder Herausforderung des Alten um der Herausforderung willen. Neuer, steiniger Weg, mit dem ambivalenten Ruhm des Außenseiters. Mit der Möglichkeit sozial bekannt zu Scheitern oder zu Obsiegen. Als Vorreiter eines neuen Paradigmas.“

„Is eigentlich egal.“

„Könnte eine Typfrage sein.“

„Letztlich entscheidet also wohl wieder die Psychologie innerhalb der soziologischen Strukturen über Position und Positionierung. In der Religion wie in der Wissenschaft.“

„Wissenskonstruktion und Glaubenskonstruktion sind nicht weit auseinander. Und doch zwei verschiedene gesellschaftliche Funktionsbereiche.“

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s