Nihilismus, Wahrheit, im Konkreten potenziell


Auch der Nihilismus – und gerade er, wie er seine Frage stellt – verspricht und bringt keine Erlösung. Trotzdem ist er eine wahre Beschreibung der Welt (ob mit einem gedachten laissez-faire Gott oder ohne). Also verspricht auch die Wahrheit keine Erlösung. Zumindest nicht im Allgemeinen, in einem meta-konkreten Sinn. Im Einzelfall, in einer konkreten Situation, in individuellen Zuständen, kann die Wahrheit befreiend sein. Kurzfristig oder grundsätzlich, psychisch und in der Haltung zum Konkreten oder gar zum Allgemeinen (welches sich aber im Konkreten zeigen muss).

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s