Liebe ist keine formelle Beziehung, Vermutungen


Liebe nach meinem Begriff. Liebe ist etwas anderes als eine Beziehung [Beziehung als ein formelles Paar- oder ggf. Gruppe-Sein]. Klar. Aber Liebe und sozialstrukturelle Beziehung sind wirklich zwei (innerhalb des Ganzen) unabhängige Bereiche. Liebe braucht keine Beziehung, eine Beziehung braucht keine Liebe. Liebe ist, oder sie ist nicht. An Beziehungen kann mensch arbeiten/diese mitentwickeln. Liebe nicht.

Empirisch sind vermutlich die meisten Beziehungen entweder Zweck- oder Freundschaftsbeziehungen.

Vermutlich nur wenige möchten dauerhaft alleine sein (bzw. sich fühlen). In einer auf Paarbeziehungen kanalisierten Gesellschaftskonstruktion läuft das meist auf das Suchen und Eingehen einer Paarbeziehung hinaus. Diejenigen, die suchen aber „keineN abkriegen“ sind gesellschaftlich und vor sich selbst alleiner als andere. Das ist nicht essenziell so. Denn was ist die Essenz von Alleinesein oder Nichtalleinesein? Aber das fühlt sich vermutlich bei vielen so an – eher von innen kommend, also eher selbst erzeugt, dabei auch gesellschaftlich mitbeeinflusst. Oder eher von außen der Situation des „Alleinstehenden“ zugeschrieben – also eher durch gesellschaftliche oder sozial-umfeldliche Normierung so in den Menschen hineingetragen. Tragt diejenigen der äußeren Dinge, die nicht in Euch (z.B. authentisch oder vernunft-reflektiv) anklingen, nicht mit Euch herum. Tragt sie wieder aus Euch heraus und geht kreativ-künstlerlisch damit um, oder entsorgt sie.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

immerabgelenkt.de

Digitale Zweigstelle der Indie-Autorin Juliane Ungaenz

milch_honig

Prosaminiaturen

Der kleine Mann im Kopf

Was wir sind | Was wir sein wollen | Was wir tun

Die Kieker (Die Spoekenkiekerei )

Blick in die Zukunft des politisch-medialen Komplexes

meermoabit

Moabiter Seefahrten

catveldmaus

Ölmalerei, Acrylmalerei und Fotografie.

%d Bloggern gefällt das: