Kloster und Kibbutz


Ich würde derzeit gerne in einer (oder einer anderen) Form des Klosters leben. In einer Anlage, in der mensch arbeitet, z.B. im Garten. Und eine geistig nichtfixierte (der konkrete Glaube ist ja auch, nicht nur protestantisch, letztlich die Sphäre des Einzelnen), praktisch solidarische Gemeinschaft mitkonstitutiert. Allein, mir fehlt der religiöse Glaube (und der weltliche oft auch).
Auch ein Kibbuz wäre etwas, was ich gerne ausprobieren würde. Aber es ist mir zu gefährlich, und zu weit weg, in Israel zu leben.

Bleibt das literarische Leben, in diesem Fall im Einzelnen. Das ist Aufgabe genug, klar. Aber vielleicht überfordert es mich mal. Eine solidarische oder zumindest eine geistig offene und reflektierende Not-Gemeinschaft wäre vielleicht gut. Wenn es einem schlecht geht, irgendwo zugewiesen zu werden (z.B. ein Heim) ist eher Glückssache. Sich selbst eine Gemeinschaft aufzubauen – die nicht autoritär ist bzw. ein Fügen in ein „wir ertragen die Hierarchie, weil wir dafür geschützt oder mit dem Materiell nötigsten versorgt werden“ (Feudal-Strukturen) – erscheint mir fern.

2 Kommentare to “Kloster und Kibbutz”

  1. Vielleicht ist dann ein Urlaub im Kloster gar nicht so übel. Viele Klöster bieten das ja an.

    • Stimmt, das könnte ich mal versuchen. Vielleicht gefällt es mir dann so, dass ich gleich länger bleibe. Oder ich suche verschiedene Klöster auf, um die Vielfalt ein wenig kennen zu lernen.

Kommentar verfassen

Der kleine Mann im Kopf

Was wir sind | Was wir sein wollen | Was wir tun

Die Kieker (Die Spoekenkiekerei )

Blick in die Zukunft des politisch-medialen Komplexes

meermoabit

Moabiter Seefahrten

catveldmaus

Ölmalerei, Acrylmalerei und Fotografie.

systemagazin

Online-Journal für systemische Entwicklungen

