Gerade vorher sahhörte ich das offizielle Video und Lied „99 Plagen“ von Das Neue Nichts.

Dazu im Nachhinein-Nachvertextung meines subjektiven Erlebens in den ‚Momenten‘ des Videoschauens. Impressionen und Expressionen von außen und in mir (als Wahrnehmungen, Interpretationen, sich selbst erzählen etc.).
In Sätzen, die es nicht direkt beschreiben, sondern ‚eben‘ als reduzierte und sprachlich standardisierte Sätze fassen. Aber mit dem Versuch, einen sekundären Eindruck zu vertexten, etwas nachklingen zu lassen, etc.:

Als das Video losging dachte ich zuerst kurz: Oh nein, oh. Sind Text und z.B. Attitüde (in meiner Wahrnehmung etc.) prätenziös? Was ich subjektiv als prätenziös wahrnehme, klingt mich oft nicht an — so re-konstruiere ich. Vielleicht aber doch — es kommt auf den singulären „Fall“ an, z.B. wenn ich subjektiv neben „prätenziös“ auch andere Re-Konstruktionen interpretieren würde.
Bei weiterem Schauen&Hören des Videos war es „aber“ dann gar nicht für-mich-prätenziös, sondern ein geiles Erlebnis. Erst: „Was macht der mich an Tobey Maguire erinnernde Sänger da?“ Und dann war das Video ansteckend/ein in mir anklingendes Bewegtbild und Ton.
Der Text, der für mich indirekt und nichteindeutig etwas an-beschreibt, z.B. die Aspekte der existenziellen Situation.
Parallel dazu (als Eigending und gleichzeitig mit dem Text wahrgenommen) die Musik, die nach Wiederholung klingt, melodiös „unmelodiös“/nicht ein Guss ist und rhythmisch rhythmisch bzw. bum bum, tanz. Ein Genuss der (oder wahrgenommen als Referenz zur) Uneindeutigkeit mit (aber) rhythmischem bum bum, was ja für sich und zum „Gesamtlied“ eine Struktur ist (und/oder als Struktur empfunden werden kann), dabei aber für mich keinen Allgemeingültigkeitsanspruch erhebt – nicht gegenüber (abstrakt) dem (Gesamt-)Text oder der (Gesamt-)Melodie und nicht gegenüber mir als wahrnehmendes Subjekt.

Kommentar verfassen

