Versuche der Blogbeschreibung

Diese Seite beschäftigt sich mit den Absurditäten des Lebens. Die Fragen des Lebens sind gestellt. Doch die Antworten subjektiv. Wie wenig können Menschen gegen die Gegebenheiten ausrichten, aber wie viel gegen sich selbst?
Frei nach Coolio

Individuelle Geschichten und Fragmente. Als Teil. Als für die Einzelnen und deren potenziell(e) bunte Kooperation wichtiger Teil, welcher im Funktionalismus oft verloren gehen kann. Eine (mehr oder weniger großflächige, tiefe und längerfristige) Überwindung der Strukturen muss unter anderem ein Mindestmaß an Respekt vor dem Individuellen (mit modernistischer Grundlage wie in postmodernistischer Vielfalt) aufweisen.

Zur Person: Ich bin idiorrhythmisch durchs Leben unterwegs (praktisch, so gut es geht) und Idiorrhythmiker (selbst-narrativ). Existenzialiker, Träumer. Privilegien (u.a.): – behütete Kindheit, weiße Hautfarbe, Mann, verbale und schriftliche Ausdrucksfähigkeit.

Name des Blogs: Vom Werk „Zu ebener Erde und erster Stock“ von Johann Nestroy. Im Fernsehen sah ich vor Jahren einmal einen Bericht über eine Inszenierung dieses Stücks. Bruchstückhaft bekam ich mit, wie der Bericht die Interpretation des Werkes durch die Inszenierung beschrieb. Und der Tenor, den ich davon verstanden habe, hat mir sehr gefallen bzw. passte zu meinem Verständnis der Welt. Seitdem mag ich Nestroy, ohne besonders viele Stücke von ihm zu kennen (also eine bestimmte Art der spontanen und lose-gefühlten Sympathie).

Meine Texte sind verteilt auf diese Blogs:
Dieser hier (Zu ebener Erde und erster Stock): fiktional; vogelwild assoziativ; künstlich theoretisierend; social-fiction
Sophilosophie: sophierend (vielleicht auch mal, wenns gut gelang, philosophisch)
Mal was „anderes“: Politiktheoretisch und realpolitikbezogen kommentierend
– Tumblr log „Sensumpan„.

Advocatus diaboli estuantiD’un point de vue littéraire.
Existentialisme avec un amour pour Michel Foucault.

2 Kommentare to “Versuche der Blogbeschreibung”

  1. Hi, cooler Blog! Danke für den Besuch auf meiner Seite. Ich freue mich auf deine zukünftigen Beiträge.
    Gruß John 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

alienaid

If you're an alien in need of advice, feel free to contact me.

immerabgelenkt.de

Digitale Zweigstelle der Indie-Autorin Juliane Ungaenz

milch_honig

Prosaminiaturen

Der kleine Mann im Kopf

Was wir sind | Was wir sein wollen | Was wir tun

Die Kieker (Die Spoekenkiekerei )

Blick in die Zukunft des politisch-medialen Komplexes

%d Bloggern gefällt das: